Direkt zum Inhalt

Von guten Mächten wunderbar geborgen

30. März 2020

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag."

// Dietrich Bonhoeffer


Ich musste in den letzten Tagen immer wieder an diese bekannten Zeilen von Dietrich Bonhoeffer denken. Sie verbinden die Ungewissheit der aktuellen Situation und die Hoffnung des Glaubens miteinander. Als ich – zu allem Überfluss - vor zwei Wochen ins Krankenhaus musste, hat mir vor allem eins Halt und Zuversicht gegeben: Gott ist bei mir. Egal was kommt.

„Ich bin bei euch.“ Dieses einfache und doch so gewaltige Versprechen gibt Gott uns immer wieder. Die ganze Bibel ist voll davon. Er schafft das Universum, um Gemeinschaft mit uns Menschen zu haben. Er stellt sich Israel als der „Ich bin, der ich bin“ vor und zeigt seine Gegenwart in der Wüste. Er lebt erst in einem Zelt, dann in einem Tempel mitten unter seinem Volk. Ultimativ wird Gott sogar Mensch, kommt auf diese Erde und Jesus ist 'Immanuel - Gott ist mit uns.‘

»Seid mutig und entschlossen! Habt keine Angst! Erschreckt nicht vor ihnen! Der Herr, euer Gott, wird selbst mit euch ziehen. Er wird euch gewiss nicht im Stich lassen.«
(5. Mose 31,6)

»Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand!
(Jesaja 41, 10)

»Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.«
(Zefanja 3, 17)

»Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; … Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
(Matthäus 28, 18-20)

Denn Gott selbst hat versprochen: »Ich werde dich nie vergessen und dich niemals im Stich lassen.
(Hebräer 13,5)

Das sind nur einige Verse, in denen Gott verspricht: Ich bin bei euch. Er ist mit uns in guten wie in schlechten Zeiten. Er ist da, ob wir es fühlen oder nicht. Er ist gegenwärtig, auch wenn die Umstände uns daran zweifeln lassen. Ja, selbst wenn wir uns von ihm entfernen, geht er uns nach und bleibt bei uns. Gott ist bei uns.


"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag."

Top