Direkt zum Inhalt

Ein Anker für die Seele

28. April 2020

Von David Schimmel // Hebräer 9:16 "[Diese Hoffnung] haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang."

Ich habe vor zwei Jahren über diesen Vers gepredigt und versucht zu erklären, was mit diesem Bild gemeint ist. Ein Anker hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ein Schiff im Sturm und in den Wellen nicht weggetrieben wird. Er gibt dem Schiff Sicherheit und Stabilität. Die Übertragung war, dass Hoffnung genau das für uns tun kann.

Nach der Predigt kam ein sympathischer Mann zu mir und hat sich sehr freundlich für die Predigt bedankt. Er war nur zur Besuch in Frankfurt und wohnt eigentlich in Kiel. Außerdem segelt er gerne. Und als ich über Schiffe und Anker gesprochen habe, hatte er noch einen Gedanken, den er mir gerne mitteilen würde. (Ich dachte mir in dem Moment, dass das nie und nimmer gut für mich ausgehen kann. Wer kann auch damit rechnen, dass ein passionierter Segler mitten in unserem Gottesdienst in Frankfurt ist.)

Er hat mir dann sehr freundlich erklärt, dass all das, was ich über einen Anker gesagt habe, richtig war. Der Anker ist aber nur das eine. Ein Anker alleine kann keine Sicherheit geben. Genauso wichtig wie der Anker, ist der Ankergrund. Nur wenn sich der Anker in etwas Felsenfestem verankern kann, dann gibt er dem Schiff Sicherheit.

Anker im Grund

Ich hab mich freundlich für die Ergänzung bedankt und war etwas erleichtert. Später musste ich wieder daran denken und war erschrocken, wie ich das verpassen konnte. Natürlich hält ein Anker nicht in losem Sand, sondern braucht einen Felsen. Ich habe den Vers nochmal gelesen und dann war ich auf einmal unglaublich begeistert. Da steht es ganz offensichtlich. Die Hoffnung ist der Anker. Wo ist dieser Anker? Er reicht in das „Innere hinter den Vorhang“. Gemeint ist hier das Allerheiligste im Tempel, als die Gegenwart Gottes selbst. Der Ort, der der Beweis der Nähe Gottes zu seinem Volk war, er hat mitten unter ihnen gewohnt. Der Ankergrund ist Gott selbst. Der Gott, der uns liebt und bei uns ist. Meine Hoffnung ist in Gott selbst verankert.

Das hat mich begeistert und begeistert mich jedes Mal wieder. Jesus gibt mir eine riesige, gewaltige Hoffnung. Eine Hoffnung auf Erneuerung, Erlösung und Ewigkeit. Die Hoffnung, dass sich alles, was ich für ihn hier und jetzt tue, unendlich lohnt und nichts vergeblich ist. Hoffnung das Leid vergeht und Freude bleibt. Und diese Hoffnung ist verankert in Gott selbst. Sie hängt nicht von mir ab und ob ich den Anker richtig auswerfe, sondern von Gott selbst.

Jesus schenkt mir Hoffnung, die meiner Seele halt gibt. Und Jesus selbst ist es, in dem diese Hoffnung verankert ist.

Hebräer 6:19 - [Diese Hoffnung] haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang.

 

Top