Direkt zum Inhalt

Du tapferer Held

04.06.2020

Mich haben vor ein paar Tagen die Geschichte von Gideon sehr bewegt. Wir alle stehen in den letzten Wochen vor neuen Herausforderungen. Manche von uns blühen auf und fahren auf Höchstleistung. Andere sind erschöpft und überfordert. Andere versuchen den Herausforderungen aus dem Weg zu gehen. Vor Herausforderungen stehen wir alle.

Die Geschichte von Gideon zeigt mir, dass ich nicht allen Herausforderungen gewachsen bin, es aber auch nicht sein muss. Sie zeigt aber auch, dass Gott bei mir ist und ich deshalb nicht vor Herausforderungen weglaufen muss. Sie gibt mir eine neue, ermutigende Perspektive.

 

Richter 6, 11-12:
11 … Gideon schlug gerade Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian in Sicherheit zu bringen. 12 Da erschien ihm der Engel des HERRN und sprach zu ihm: Der HERR ist mit dir, du tapferer Held!

 

Gideon ist zu Hause und drischt Weizen. Er macht „Home-Office“ – nicht weil ein Virus ihn dazu zwingt -, sondern weil ein Volk, die Midianiter, plündernd durch Israel ziehen. Er versteckt sich, macht seine Sachen und hofft, dass sich das Problem bald löst. Während Gideon so seinen Alltag lebt kommt Gott zu ihm und spricht ihn auf eine Weise an, die völlig absurd ist: „Gott ist mit dir, du tapferer Held!“

 

Gideon hätte mit Sicherheit anders beschrieben. Ich würde mich nie als „tapferer Held“ beschreiben. Nicht weil ich so bescheiden bin, sondern weil ich mich beim besten Willen nicht so fühle. Aber Gott sieht Gideon mit anderen Augen. Und ich glaube er sieht uns, dich und mich, mit anderen Augen. Und Gott sagt, was er sieht: Du tapferer Held!

tapferer held

Diese Vorstellung löst in mir eine ähnliche Reaktion aus, wie bei Gideon:

Richter 6, 13:
13 Gideon aber sagte zu ihm: Bitte, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum hat uns denn das alles getroffen? Und wo sind all seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben, wenn sie sagten: Hat der HERR uns nicht aus Ägypten heraufkommen lassen? Jetzt aber hat uns der HERR verworfen und uns in die Hand Midians gegeben.

 

Wie kann das sein? Wenn Gott mit uns ist, warum sieht unser Leben so aus? Ich bin all dem nicht gewachsen, meine Umstände sind überwältigend und ich bin hilflos. Ich mach meine Sachen, aber alles andere, da kann nur Gott was machen. Ich bin zu schwach, ich bin alleine und ich bin dem nicht gewachsen.

 

Richter 6, 14:
14 Da wandte sich der HERR ihm zu und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt?

 

Stell dich der Herausforderung. Mag sein, dass deine Umstände so sind, geh hin und tue was! Ich liebe die Formulierung „in dieser deiner Kraft“. Geh hin, mit der Kraft, die du hast. Du musst kein Superheld sein, nicht jemand anders sein. Was du kannst und hast, dass setze ein.

 

Richter 6, 15:
15 Er aber sagte zu ihm: Bitte, mein Herr, womit soll ich Israel retten? Siehe, meine Tausendschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Jüngste im Haus meines Vaters.

 

Ich? Ich soll mich dieser Herausforderung stellen? Ich bin dem allen nicht gewachsen? Wer bin ich schon? Ich bin kein Held und auch nicht tapfer, du musst mich verwechselt haben.

Gideon nennt all die Gründe, warum er kein tapferer Held ist und warum seine Kraft nicht reicht.

 

Richter 6, 16:
16 Da sprach der HERR zu ihm: Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen einzelnen Mann.

 

Gottes Antwort ist sehr einfach: Ich bin bei dir. Du wirst diese Herausforderung bestehen. Warum? Weil ich, Gott, bei dir bin. Also geh mit der Kraft, die du eben hast. Stell dich der Herausforderung. Du bist ein tapferer Held und ich bin bei dir.

 

Ich weiß nicht, wie deine letzten Wochen waren. Wenn ich darauf zurückblicke, fühle ich mich nicht wie ein Held. Ich fühle mich vielem nicht gewachsen, meine Kraft, meine Disziplin meine Fähigkeiten reichen nicht. Ich hab viel zu viele Herausforderungen nicht bestanden oder bin ihnen aus dem Weg gegangen. Aber Gott sagt: Du tapferer Held! Geh in deiner Kraft. Ich bin bei dir.

 

Lass mich dir, direkt aus Gottes Herz, zusprechen:

Ich bin bei dir, du tapferer Held. Geh in deiner Kraft und stell dich der Herausforderung.

Ich bin bei dir!

Top